Donnerstag, 22. Oktober 2015

Hausbau - 3. Tag

Heute sollten wir um 9:00 Uhr in Lehningen auf der Baustelle sein, um unseren Allkauf Bauleiter zu treffen und das Haus abzunehmen. Als wir ankamen, waren die Jungs schon fertig und warteten auf das Ok, damit sie abhauen konnten.

Hier ist das Haus, wie wir es übergeben bekommen haben:



Kurz nachdem wir ankamen, tauchte auch schon unser Bauleiter auf und wir begannen auch gleich, um und durchs Haus zu gehen, um nach eventuellen Fehlern zu suchen. Das alles ging sehr schnell und war ein wenig hektisch. Zuerst sahen wir uns die Außenseiten des Hauses an und bemerkten, dass zwei der drei Drainagerohre im Boden nicht genau auf die Regen-Fallrohre passen.

Wir zeigten dies dem Bauleiter, der uns sagte, dass wir uns selber darum kümmern müssen. Wir überprüften dann alle Türen und Fenster auf Funktionalität und dass die Rollos reibungslos laufen. Da wir jedoch keine Experten sind,  können wir nicht wirklich wissen, ob es nicht doch irgendwelche grundlegenden Probleme gibt. Der Bauleiter sagte, dass dies kein Problem sei und wir könnten ihn dann kontaktieren, falls wird doch noch etwas finden sollten.

Nachdem wir einmal durch jedes Zimmer mit dem Bauleiter gegangen sind, sollten wir dann schon die Abnahme unterschreiben, dass alles in Ordnung ist. Sobald wir alles unterschrieben hatten, haben die Jungs und der Bauleiter uns dann verlassen. Recht aufgeregt und glücklich standen wir dann in unserem Haus. Nervös hofften wir direkt, dass wir nicht für potenziellen Problemen unterzeichnet haben.

Nachdem dann alle weg waren, haben wir uns die Zeit genommen, um genauer zu schauen und habe ein paar Probleme gefunden:

1. Das Regenrohr am Erker hat keine Drainage im Boden. Wir prüften gleich unsere Plänen und sahen, dass der Architekt die Drainage für den Erker in der Planung vergessen hat!


2. Ca.80 Dachziegel stehen noch im Obergeschoss rum.


3. Zwischen ein paar Dachbalken und der Wand hat der Isolierschaum gefehlt.

4. An der unteren Wand an der Rückseite gab es einen Schaden.


5. Es gibt einen Gummilappen um die Basis des Hauses, wo die Terrasse sein wird. Diese soll Feuchtigkeit vom Boden daran hindern ins Holz zu ziehen. Jedoch wurde an manchen stellen ums Haus herum die Erde schon zu hoch verfüllt, sodass diese Lappen nicht montiert werden konnten. Wir quatschen mal mit unserem Erdbauer darüber.

Wegen den ersten zwei Punkten telefonierten wir mit unserem Kundenbetreuer bei Allkauf und er sagte uns:
  • Punkt eins war ein Versehen und wir sollen uns ein Angebot unseres Erdbauers einholen für die erforderlichen Erdarbeiten (Aufbuddeln und wieder zubuddeln, Material und Verlegen müssen natürlich wir zahlen)
  • Punkt zwei mit den Dachziegeln ist anscheinend normal und wir müssen uns hier selbst kümmern. Das finden wir nicht so toll und wir haben uns hierüber etwas aufgeregt. Die 5 Jungs vom Bautrupp hätten dafür wahrscheinlich 20 Minuten gebraucht (wenn überhaupt). Wir werden dafür Stunden brauchen.
  • Punkt drei und vier werden am Samstag vom Stuckateur repariert. Er wird alle Spalten und Löcher verspachteln und alle Schäden, die durch den Transport entstanden sind, reparieren.
Trotz dieser Probleme sind wir sehr glücklich mit dem Haus. Die Qualität der Verarbeitung scheint ausgezeichnet zu sein. Das Haus sieht gut aus und es fühlt sich großartig an, darin zu stehen. Wir können es immer noch nicht ganz glauben, dass wir ein Haus haben!

1 Kommentar:

  1. Hallo, nehmt euch die Zeit und macht alle Fenster+Rahmen sauber. Bei uns waren in 3 Fenstern Dreckeinschlüsse, im Glas eine Luftblase und im EG an allen Fenstern Macken am Rahmen oder auch an der Aussenfensterbank - was ALLES bei der Bauabnahme aufgenommen worden ist und nachgebessert werden muss. Glücklicherweise hatten wir bis Freitag Hausstellung und am Montag Abnahme so daß wir genug Zeit hatten alles zu putzen und zu kontrollieren!
    Grüße

    AntwortenLöschen