Donnerstag, 12. März 2015

Land und Verträge

Falls Ihr unseren Blog noch nicht abonniert habt, könnt Ihr dies rechts auf der Seite machen. Gebt einfach Eure E-Mail-Adresse ein, um Updates zu erhalten, sobald neue Beiträge verfasst werden.

Nicht viel hat sich in der vergangenen Woche getan. Heute jedoch haben wir endlich den Vertrag für das Land von dem Notar erhalten. Außerdem haben wir heute einen Brief von Allkauf bekommen, in dem sie bestätigen, dass Allkauf die Bestätigung, dass wir das Grundstück kaufen werden, erhalten hat und dass der Architekt nun einen Termin mit uns vereinbaren wird. Somit sind die Dinge wieder am Laufen.

Wir haben bereits einen Termin beim Notar am 10. April. Wie ich bereits erwähnte, müssen wir zwei Wochen warten, bevor wir den Vertrag unterschreiben dürfen. Da das Land sowieso bis Ende April nicht bebaubar ist, verursachen diese zwei Wochen keine zusätzliche Verzögerung.

Am Wochenende waren wir mit Freunden, die eine Drohne besitzen, draußen auf dem Grundstück, um zu filmen. Das Ergebnis könnt Ihr hier http://youtu.be/P63XFhWTWKs anschauen und unten sind ein paar Bilder von der Umgebung.




Danke Joe.

Mittwoch, 4. März 2015

Alles läuft

Nach der Sparda Bank Geschichte sind wir wieder auf Kurs. Unser Finanzberater sagte, dass ist, was er erwartet hat und wir gehen einfach zu Plan B über. Das heißt, dass wir ein Forward Darlehen machen werden, dass in 3 Jahren unsere Wohnung refinanziert. Er war völlig entspannt mit der ganzen Geschichte, so dass wir auch wieder beruhigt sind und ein positives Gefühl haben.

Wir haben die offizielle Bestätigung der Hypothek von Ing DiBa am Samstag erhalten und schickten es direkt an die Frau von der Volksbank, die verantwortlich für den Verkauf des Grundstücks ist, weiter. Sie antwortete, dass sie den Notar mit der Ausarbeitung des Vorvertragsentwurfes beauftragen wird und uns diesen dann zukommen lässt. Dies könnte ein paar Wochen dauern.

Wir haben das gleiche Dokument auch an Allkauf geschickt, da diese auch eine Finanzierungsbestätigung benötigen. Unser Allkauf Berater sagte am Telefon, das er überrascht war, wie schnell das bei uns geht. Auch wurde ziemlich schnell darauf reagiert, da wir heute schon eine Bestätigung des Eingangs in der Post erhielten. Bis jetzt sind wir mit dem Service beeindruckt.

Jetzt müssen wir im nächsten Schritt erst einmal auf den Grundstücksvertrag warten und dann beim Notar das Ganze unterzeichnen. Seltsamerweise kann man hier in Deutschland einen Vertrag für ein Grundstück oder Gebäuden nicht einfach sofort unterschreiben, nein, man muss zwei Wochen warten, nachdem man den Vertrag erhalten hat.

Das müssen wir natürlich in unserer Zeitplanung berücksichtigen. Es gibt einige seltsame Gesetze hier ... habt Ihr von dem Verbot gehört, das Auto am Sonntag zu waschen? Ja, wirklich!

Sonntag, 1. März 2015

Sparda Bank Nightmare

Gestern hatten wir einen kleinen Rückschlag. Unser Plan A war, die Hypothek unserer Eigentumswohnung bei der Sparda Bank abzulösen und zu refinanzieren in Verbindung mit der neuen Finanzierung für das Haus. Vor ein paar Wochen haben wir Sparda Bank kontaktiert, um zu erfahren, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung (wir schätzen ca. 17.000 €) ist und ob dies überhaupt möglich ist.

Gestern kam ein Brief von der Sparda Bank, mit der Aussage, dass sie uns nicht erlauben, uns aus dem bestehenden Vertrag zu kaufen. Einfach gesagt, wir müssen weiterzahlen. Wir würden es ja verstehen, wenn die Bank Geld verlieren würde. Jedoch ist es so, dass wir mit der Vorfälligkeitsentschädigung die verlorenen Zinsen plus die Kosten für die nächsten 3 Jahre zahlen, sodass sie nichts zu verlieren haben. Wir finden es völlig inakzeptabel, unflexibel und nicht Kundenorientiert von der Sparda Bank.

Für uns bedeutet das, dass wir jetzt zu unserem Plan B wechseln müssen. Das bedeutet, wir zahlen das Darlehen für die Eigentumswohnung weiter und machen ein Forward Darlehen, dass in 3 Jahren das bestehende Darlehen der Sparda Bank ablöst. Mit dem Forward Darlehen, mit dem wir uns das aktuelle Zinstief sichern, können wir dann jetzt schon auf den Bausparvertrag zugreifen, der an die Sparda Bank abgetreten ist. Das Kapital im Bausparvertrag benötigen wir als Eigenkapital für das neue Haus. Für uns ist es somit sehr wichtig, dass uns Sparda Bank dies nicht vermasselt.

Plan B kostet uns leider zusätzliche ca. 15.000 €, die wir uns mit Plan A hätten sparen können. Wir sind seit ca. 10 Jahren nun Sparda Bank Kunden. Nach dieser Geschichte werden wir unsere Konten schließen. Wir können leider nur sagen, vermeidet diese unflexible, nicht kundenorientierte Bank.