Mittwoch, 29. Juli 2015

Landschaftsgärtner & mehr Erdarbeiten

Gestern trafen wir uns mit einem Landschaftsgärtner auf unserem Grundstück in Heimerwegwiesen, Lehningen, um mit ihm zu besprechen, wie wir uns die wichtigsten Teile des Gartens, wie Einfahrt, Wege und Terrasse vorstellen. Er wird uns nun dazu ein Angebot erstellen.

Bei der Ankunft auf unserem Grundstück sahen wir, dass noch fleißig gebuddelt wurde, um die Versorgungsleitungen und Rohre freizulegen. Die Erdarbeiter mussten gute 3 Meter tief graben, um an die Abwasserrohrverbindung zu gelangen! Der Rest der Erdarbeiten für den Keller war bereits abgeschlossen und die untere Kiesschicht waagerecht ausgelegt.

Die Erdarbeiter haben auch Holzbalken für das Schnürgerüst in der Baugrube für den Vermesser vorbereitet. Außerdem wurde der Kies auf einem Teil des Gartens verteilt, wo der Kran stehen wird, um sicherzustellen, dass der Boden stabil sein wird.

Wir sahen auch, dass der Klempner da war und einen Wasserhahn an die große Wasserleitung gemacht hat. Bauwasser wird später von den Kellerbauern benötigt. Alles in allem ist echt viel passiert!

Dies sind die neuesten Bilder:

Wasser marsch!

Baugrube fertig mit Holzbrettern für das Schnürgerüst

Kies für den Kranstandplatz




3m deep hole to expose pipes

Samstag, 25. Juli 2015

Erdarbeiten gehen weiter

Auf dem Rückweg von der Küchenbemusterung hielten wir in Lehningen, um zu sehen, wie weit die Erdarbeiten vorgeschritten sind. Ein bisschen Erde in einer der hinteren Ecken muss nur noch entfernen werden.  Der Kies, der unter der Kellerbodenplatte liegen muss, wurde auch schon teilweise verteilt. Wir denken, dass der Erdbauer nur noch einen Tag brauchen wird, um dies fertig zu stellen. Dann ist alles für den Keller, der in ein paar Wochen kommt, fertig.

Es gab nicht viel Erde vor Ort, so dass wir annehmen, dass diese bereits weg gefahren wurde. Das abfahren der Erde erhöht natürlich die Kosten. Hoffentlich gibt es immer noch genug, um den Boden auf Straßenhöhe anzuheben.

Das Brett für den Baustrom ist auch bereits aufgestellt, sowie ein Bauzaun, jedoch war dies nicht ganz das, was wir erwartet hatten. Wir zahlen extra für diesen Zaun, so hoffen wir, dass am Montag eine richtiger Bauzaun aufgestellt wird.

Hier sind die neuesten Fotos:









Freitag, 24. Juli 2015

Küchenplanung

Wie in einem früheren Post erwähnt, ist eine einfache Küche im Preis des Hauses inklusive. Diese ist in L-Form und beinhaltet Basis Schränken, einen einfachen Kühlschrank, Herd, Spülmaschine, Dunstabzugshaube und Backofen. Impuls, die Firma die uns diese Küche stellt, lud uns zu ihrer Fabrikausstellung ein, um Anpassungen zu besprechen.

Heute war der große Tag. Wir fuhren fast 6 Stunden (mit einigen Wickel- und Fütterungspausen) bis zum Impuls-Werk in Brilon.

Dort angekommen, hatten wir gute 20 Minuten Zeit, um uns die Küchenausstellung anzusehen. Es gab rund 8 verschiedene Küchen in verschiedenen Stilen sowie einige Beispiele für die Elektrogeräte. Wir wurden dann von unseren Impuls Vertriebsmitarbeiter nett begrüßt. Er sah sich direkt unsere Hauspläne an und begann schnell die Raummaße in den Computer zu tippen. Auf einem großem Bildschirm hinter ihm konnten wir direkt zuschauen, wie unsere Küche entstand.

Sobald die grundlegenden Maße in dem System waren, fragte er, was wir für Vorstellungen haben. Wir erklärten, wir wollten eine U-Form und, dass wenn man am Kochfeld steht, in das Wohnzimmer blickt. Richtig schnell hat er dann die Grundform erstellt und schon kurz Sachen wie Kühlschrank und Spüle platziert. Lustiger Weise hat seine Planung mit unserer fast genau überein gestimmt. Wir entschieden uns gegen einen eingebaute Kühl- und Gefrierkombination und nehmen dafür einen freistehenden Kühlschrank. So einen Kühlschrank hat Impuls nicht im Sortiment, somit hat unser Berater für den Kühlschrank einen "Platzhalter" im Plan eingezeichnet. Das Geld für den Kühlschrank haben wir dann gut geschrieben bekommen und konnten es für andere Dinge benutzen.

Nach langer Planung und Umhertauschen von Schränken hatten wir es endlich, unseren Küchen-Plan. Wir wählten viele Extras wie zum Beispiel eine integrierte Mikrowelle, ein hochwertiges Induktionskochfeld in Überbreite und einen Backofen, der besser als die Basisversion war. Die Schränken wählten wir mit Auszügen und in den Ecken nahmen einmal ein Rondell und einmal einen Le Mans Eckschrank. All dies und natürlich die zusätzlichen Schränke, erhöhten die Kosten.

Es war an diesem Punkt, dass er uns den Preis, der eigentlich viel weniger war, als wir erwartet hatten, gab. Trotzdem wollten wir sehen, was die einzelnen Elektrogeräte kosteten, da sie scheinbar in der Regel sehr teuer sind, wenn man sie über einen Küche Anbieter kauft. Es bewahrheitete sich mal wieder! Nach kurzen Absprache baten wir ihn, den Backofen und Herd zu entfernen, da wir viel bessere für den gleichen Preis online oder auch bei IKEA kaufen können. Das war gar kein Problem, und er entfernt diese. Der Preise reduzierte sich nach kurzer Neuberechnung für die gesamte Küche um rund 25%.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mit dem Impuls Verkäufer, der sehr hilfsbereit war, geduldig und in keiner Weise aufdringlich. So vielen Dank an ihn.

Hier haben wir wieder Pläne und Fotos von einigen der Produkte, die wir wählten.







Links: Unsere Farbkombination, Rechts oben: Unser Wasserhahn mit Brause


Dunstabzug und ähnlichen Herd

Erster Spatenstich

Gestern war ein ereignisreicher Tag. In den letzten zwei Wochen seit des Erhalts der Terminierung der Kellerstellung, haben wir alle beteiligten Unternehmen über den Start unseres Baues informiert und abgestimmt wer wann, was und bis wann erledigen muss.

Eins davon war der Baustrom. Am Anfang der Woche erfuhr ich, dass der Elektriker ab diesem Wochenende im Urlaub ist. Wir brauchen jedoch den Strom genau in seinem Urlaub. Toller weise hat er gestern früh in einer Nacht und Nebel Aktion den Kasten bereits aufgestellt. Jetzt benötigen wir nur noch ein aufgestelltes Brett, von wo dann der Strom verteilt wird. Zum Glück hat sich unser Erdbauer dazu bereit erklärt dieses aufzustellen. Die ENBW wird dann nächste Woche (hoffe ich) den Strom anschließen. Im Gespräch mit unserem Erdbauer, wurde uns auch gleich mitgeteilt, dass im Laufe des Nachmittags auf unserer Baustelle angefangen wird.

Da wir es natürlich kaum erwarten konnten, sind wir dann gestern noch nach Lehningen gefahren. Dort angekommen, sahen wir auch schon einen riesen Bagger auf unserem Grundstück stehen. Eine kleine Baugrube war auch schon zu sehen.

Auf einem Nachbargrundstück stand gestern auch bereits schon der Keller. Wir trafen dazu unsere neuen Nachbar und haben direkt Erfahrung ausgetauscht, da wir beide mit Allkauf bauen. Nachdem wir 1 1/2 Stunden gequatscht haben, entschlossen wir uns dann doch mal den Heimweg anzutreten. Es ist toll, sich auf Anhieb mit seinen neuen Nachbarn zu verstehen.

Hier haben wir für Euch ein paar schnapp Schüsse.




Freitag, 17. Juli 2015

Grobabstechung

Gestern Abend waren wir kurz in Lehningen. Am Tag zuvor wurde auf unserem Grundstück bereits die Grobabstechung vorgenommen. Jetzt weiß unser Erdbauer, wo er genau buddeln darf. Die Erdarbeiten werden nächste Woche dann bereits beginnen.

Außerdem ist ein weiteres Fertighaus diese Woche gestellt worden. Ihr seht es im Bild im Hintergrund (Das Haus, wo noch das Dach fehlt).


Sonntag, 12. Juli 2015

Keller Zeitplan

Am Freitag erhielten wir eine E-Mail von dem Kellerbauer mit den geplanten Terminen zum Kellerbau. Das war das Erste mal, dass wir etwas in schwarz auf weiß bekommen haben mit richtigen Terminen. Somit waren wir richtig aufgeregt.

Hier der Plan:

Vorbereitung der Baugrube

  • Grobabstechung                                                                          bis   KW 29 
  • Fertigstellung der Tiefbauarbeiten inkl. Schotterschicht           bis   30.07.2015
  • Feineinmessung auf ein Schnurgerüst in der Baugrube             bis   31.07.2015
  • Zusendung der Absteckskizze und Fertigstellungsmitteilung    bis   31.07.2015
Baubeginn
  • Erstellung der Bodenplatte                              geplant am  03.08.2015
  • Erstellung und Betonage der Bodenplatte       geplant am  07.08.2015
  • Montage des Kellers                                        geplant am  10.08.2015
  • Betonage des Kellers                                       geplant am  11.08.2015
  • Abdichtung des Kellers                                   geplant am  12.08.2015
  • Dämmung des Kellers                                     geplant am  17.08.2015
  • Restarbeiten                                                     geplant am  18.08.2015
  • Garagenfundament                                          geplant am   25.08.2015
Am 10.08. und 11.08.2015 wird eine Strassensperrung benötigt, da wir für den Bau des Kellers einen Kran benötigen, der zur Hälfte auf der Strasse stehen wird. Für die Beschilderung und die Strassensperrung sind wir verantwortlich. Wir hoffen, dass uns unser Erdarbeiter da helfen kann.

Zusätzlich brauchen wir auf der Baustelle natürlich Baustrom, Bauwasser und eine Bautoilette. Dies haben wir zum Glück bereits über lokale Firmen angefragt.

Heute sind wir nach Lehningen gefahren, um zu sehen, wie weit die anderen Häuser sind. Drei Häuser (mehr oder weniger) stehen bereits, bei einem weiteren steht bereits der Keller, bei einem anderen ist bereits die Bodenplatte erstellt und bei einem weiteren ist eine Baugrube für den Keller gebuddelt.

Hier könnt ihr Euch ein kleines Video dazu anschauen: Heimerwegwiesen 12.07.2015

Am Montag werden wir alle beteiligten über den Zeitplan informieren. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit, alles zu koordinieren.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Finanzierungsbestätigung und Abtretung

Anfang der Woche erhielten wir die Bestätigung der Finanzierungssumme der ING DiBa und die Abtretung an die Firma Allkauf. Die Abtretungserklärung muss bei Allkauf eingegangen sein, damit der Bau unseres Hauses weiter vorbereitet werden kann.
Die Bestätigung wurde auch gleich an den Kellerbauer weitergegeben. Dort ist unser Keller nun in Auftrag gegeben. Telefonisch erfuhr ich dann auch bereits, dass unser Keller ungefähr in der ersten August Woche gebaut wird.

Es wird jetzt langsam spannend...

Freitag, 3. Juli 2015

Baugenehmigung/Kenntnisgabeverfahren

Als Bauherr hatten wir ein Wahlrecht zwischen Kenntnisgabeverfahren und Genehmigungsverfahren. Im wesentlichen unterscheidet sich das Kenntnisgabeverfahren dadurch vom Genehmigungsverfahren, dass ein förmlicher behördlicher Bescheid entfällt, das Verfahren beschleunigt wird und verringerte Verwaltungsgebühren entstehen.

Seit heute ist die Frist von 4 Wochen verstrichen und wir dürfen anfangen zu bauen. Jetzt brauchen wir nur noch den Endpreis vom Haus und damit die Finanzierungsbestätigung bzw. Abtretung.